Springe direkt zum Inhalt

Geschichte

Gründung

Am 08. Mai 1949 wurde die "Neue Heimat – Gemeinnützige Baugenossenschaft e.G.m.b.H" im Neustädter Bahnhofshotel von 55 Interessierten unter dem Vorsitz des Stadtpfarrers Oswald Haug gegründet. Vorausgegangen waren Solidaritätsinitiativen der Erzdiözese Freiburg, um den Menschen zu helfen, die ein Dach über dem Kopf bitter nötig hatten. 

Nachkriegsjahre

Ab 1948 durften heimatlose Flüchtlinge und Vertriebene, auch im bis dahin französisch besetzten Hochschwarzwald, eine neue Heimat suchen. Der bestehende Wohnungsmangel wurde durch den Zuzug von mehr als 4000 Personen (entsprach über 10% der Bevölkerung) in den Landkreis Neustadt/Hochschwarzwald stark vergrößert und machte das anfängliche Zusammenleben der „Einheimischen“ und der „Neubürger“ nicht eben einfach. 

Jahre des Wachstums

In den vergangenen 65 Jahren baute die „Neue Heimat“, die heutige Familienheim Hochschwarzwald Baugenossenschaft eG knapp 2.000 Wohnungen und gewerbliche Einheiten. Anfangs wurden Einfamilien- und Doppelhäuser mit viel Eigenarbeit der Genossenschaftsmitglieder gebaut. Ab 1953 bis in die 70er Jahre wurden vermehrt Mietwohnungen und danach Eigentumswohnungen erstellt. Zwei Seniorenwohnanlagen in Neustadt und Schluchsee mit insgesamt 68 Wohnungen wurden 1996 und 2001 fertig gestellt.

Wandel zum modernen Dienstleister

Heute ist die Familienheim Hochschwarzwald Baugenossenschaft eG ein modernes Dienstleistungsunternehmen, die immer das Wohl der Mitglieder, Mieter und Kunden im Blick behält. Die Vermietung des eigenen Wohnungsbestandes sowie die Verwaltung für die Wohnungseigentümergemeinschaften und der Miethäuser im Eigentum Dritter bilden den Schwerpunkt. Die energetische Modernisierung unseres Wohnungsbestandes steht im Mittelpunkt unserer Arbeit. Das technische Büro übernimmt die Planung und Bauleitung für gewerbliche und private Bauherren sowie die umfangreichen eigenen Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen. 

Familienheim Hochschwarzwald - Ihr Partner beim Bauen und Wohnen!